Startseite
Ganzheitliche Wege
Kontakt
Seminare
Einzelbegleitung
Aktuelles
    Vorschau
    Spruch der Woche
    Geschichte des Monats
    Übung des Monats
InfoMix

Geschichte des Monats

Geschichte des Monats Dezember 2025

„Sne und Sno“

Sne und Sno, zwei Schneeflocken, sitzen auf ihrer Wolke. Sie sitzen dort schon lange. Viel zu lange. Zumindest ist Sno der Meinung, dass es nun endlich an der Zeit wäre, zur Erde hinunterzuhüpfen.

Sno: „Komm Sne, es geht los! Jetzt machen wir bald Hupf und Flieg!“
Sne: „Nein, nein und nochmals: Nein!“
Sno: „Es ist wirklich ganz leicht, Sne! Und spürst du es nicht? Es ist perfektes Wetter dafür. Nicht zu kalt, nicht zu warm. Die Zeit ist reif, auf die Erde zu fallen. Komm!“
Sne: „Ich sagte Nein! Mir gefällt es gut hier. Mein Platz hier ist ruhig, ungefährlich und weich. Auf der Erde geht es viel zu wild zu. Was, wenn wir auf einen Berg fallen, zu einer Lawine werden, talwärts donnern und
all das zerstören, was sich uns in den Weg stellt? Ausgeschlossen, ich bleibe hier!“

Sno: „Na geh, Sne! Vielleicht fallen wir ja auch auf einen Tannenbaum und können im Wald den Schneehasen beim Fangenspielen zuschauen …“
Sne: „Ja, aber vielleicht fallen wir auch auf eine Straße, werden Teil der grauen Matschmasse und von wilden Autofahrern überfahren.“
Sno: „Vielleicht landen wir aber auch in einem Garten und die Kinder bauen einen Schneemann aus uns.“
Sne: „Ja oder sie machen aus uns Schneebälle, schießen einander gegenseitig ab und verletzen sich! Außerdem: wenn sie einen Schneemann aus uns bauen, dann, dann, dann … oh Snooo … dann werden wir schmelzen!“
Sno: „Sne, schmelzen werden wir alle einmal. Aber darum geht es doch nicht. Es geht darum, auf die Erde zu fallen und darauf zu hoffen, dass etwas Gutes passiert. Es geht darum, ein Risiko einzugehen und endlich mal zu hüpfen und sich fallen zu lassen. Komm, mach’s mir nach. Zieh deine Beine an, leg den Kopf auf die Knie und eins, zwei, drei und…

Sne: „Sno, ich hab Angst!“.
Sno: „Ich weiß, Sne. Ich hab auch Angst. Ist gar nicht so leicht, zu vertrauen …
Aber weil du bei mir bist, habe ich nicht soviel Angst. Also, was sagst du? Hupf und Flieg?“

Lena Raubaum gab uns persönlich die Erlaubnis, ihren wunderschönen Text auf unserer Website hochzustellen. Danke!



Nach oben

Impressum / Datenschutzerklärung