Startseite
Wir über uns
Kontakt
Seminare
Einzelbegleitung
Aktuelles
    Vorschau
    Spruch der Woche
    Geschichte des Monats
    Übung des Monats
InfoMix

Geschichte des Monats

Geschichte des Monats Juni 2020

Eine alte chassidische Geschichte

Ein Rabbi sprach mit dem Herrgott über Himmel und Hölle. Der Herrgott sagte: "Ich will dir die Hölle zeigen" und führte den Rabbi in ein Zimmer, in dem um einen großen runden Tisch herum eine Gruppe hungernder, verzweifelter Menschen saßen. Mitten auf dem Tisch stand eine riesige Schüssel mit Eintopf, mehr als genug für alle. Das Gericht duftete köstlich und dem Rabbi lief das Wasser im Mund zusammen. Doch niemand aß. Jeder am Tisch hatte einen sehr langstieligen Löffel in der Hand - lang genug, um den Topf zu erreichen und sich einen Löffel von dem Eintopfgericht zu nehmen, jedoch zu lang, um die Speise zum Mund zu führen. Der Rabbi sah, dass die Leute wirklich schrecklich litten und neigte mitleidsvoll das Haupt. "Nun will ich dir den Himmel zeigen" sagte der Herrgott, und sie betraten ein anderes Zimmer, das dem ersten genau glich - da waren derselbe große runde Tisch, dieselbe riesige Schüssel mit Eintopf, dieselben langstieligen Löffel. Doch hier herrschte Fröhlichkeit: Alle waren wohlgenährt, rundlich und ausgelassen. Zunächst begriff der Rabbi nicht und schaute den Herrn an. "Es ist einfach" sagte der Herrgott, "aber es gehört eine gewisse Geschicklichkeit dazu. Siehst du, sie haben gelernt, sich gegenseitig zu füttern!"



Nach oben

Impressum / Datenschutzerklärung